SRV 850 i.e. ABS/ATC – Power Play
Der Aprilia SRV 850 ist der wohl schnellste Motorroller der Welt. Sein Triebwerk, der 76 PS starke 90°-V2-Motor, ist einzigartig in der Rollerszene. Fahrwerk, Fahrzeugelektronik und Bremsanlage des SRV 850 bauen auf Knowhow, mit dem Aprilia bisher 51 Titel in der Motorrad Weltmeisterschaft gewonnen hat.
LOOK DER WELTMEISTER
New Limits - mit dem SRV 850 i.e. ABS/ATC hat Aprilia neue Maßstäbe im Rollerbau gesetzt. Sportlich, leistungsstark, bestens ausbalanciert und mit auffälligem Design präsentiert sich der SRV 850 ganz im Stil der siegreichen Aprilia Superbikes. Auf den ersten Blick klar erkennbar, stand die Aprilia RSV4 – das Motorrad des Superbike-Weltmeisters von 2010 und 2012 – für den Look des SRV 850 Pate.
Der 90°-V2-Motor
TOP PERFORMANCE
Der SRV 850 i.e. ABS/ATC ist der schnellste Motorroller der Welt. Sein Triebwerk, der leistungsstarke 90°-V2-Motor, ist einzigartig in der Szene. 839,3 cm³ Hubraum, vier Ventile pro Zylinder, Doppelzündung und elektronische Benzin-Einspritzung sorgen für Power und satten Drehmoment. Mit 76 V2-PS bei 7.750/min und einem maximalen Drehmoment von 75,0 Nm bei 6.000/min gibt das Triebwerk die Top-Werte in seiner Klasse vor. Zwei Lambda-Sonden beliefern die Steuerelektronik des SRV 850 mit Daten, um die Gemischaufbereitung und die Verbrennung zu optimieren. Gleichmäßig im Leerlauf, startet das Triebwerk bei mittleren Drehzahlen progressiv und kraftvoll durch. Effizient im Verbrauch, kann sich das Kraftpaket auch hinsichtlich seiner Emissionswerte sehen lassen. Der SRV 850 erfüllt bereits die zukünftig strengeren Werte der Euro4-Norm.
Kurbelwelle und Antriebseinheit des SRV 850 arbeiten gegenläufig. Mit dieser speziellen Konstruktion konnten die Ingenieure die rotierenden Massen und Kreiselkräfte im Triebwerk deutlich reduzieren, was sich positiv auf Handling und Einlenkverhalten des Aprilia SRV 850 auswirkt. Die gesamte Antriebseinheit ist vibrationsfrei in den Rahmen integriert. Per Kette wird die Kraft des Motors auf das Hinterrad übertragen.